• 1

Neurologische Störungen: Aphasie/Dysarthrie/Dyspahgie

Neurologische Störungen

  • Neurologische-DSC01632
  • Neurologische-DSC01633
  • Neurologische-DSC01634
  • Neurologische-DSC01635
  • Neurologische-DSC01636

Aufgrund von Erkrankungen oder Schädigungen des zentralen Nervensystems (z.B. Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, ALS, Demenz) oder als Folge eines Schlaganfalls oder Schädel-Hirn-Traumas kann es zu erworbenen Sprach-,  Sprech- und /oder Schluckstörungen kommen.

  • Die Dysarthrie/Dysarthrophonie ist eine motorische Störung der Aussprache, Atemkoordination und/oder Stimmgebung. Dies kann sich zeigen in einer verwaschenen Aussprache, einem heiseren oder nasalen Stimmklang, einem abgehackten oder monotonen Sprechrhythmus.

  • Bei einer Aphasie können alle Bereiche der Sprache betroffen sein: das Sprachverständnis, die Wortfindung, der Satzbau, das Lesen und Schreiben und die Sprechfunktion. Schweregrad und Symptomatik können sehr unterschiedlich sein.

  • Bei einer Dysphagie handelt es sich um eine Störung der Schluckfunktion.

Therapie

Zu Beginn führen wir eine ausführliche Diagnostik durch, um die  individuelle  Ausprägung der jeweiligen Störung zu erfassen. Wichtige ergänzende Informationen zur  Lebenssituation und zu den persönlichen Erwartungen und Wünschen  ergeben sich im  Anamnesegespräch. So können die konkreten Therapieziele mit dem Patienten und den Angehörigen formuliert werden.

Das vorrangige Ziel der Therapie ist die Verbesserung, Erhaltung oder Wiederherstellung der Kommunikationsfähigkeit des Patienten. In der Therapie wird je nach Störung in den Modalitäten des  Verstehens, Sprechens, Lesens und Schreibens gearbeitet. Sind eher die motorischen Bereiche betroffen so helfen Wahrnehmungsübungen und stimulierende manuelle Behandlungen der gesamten Muskulatur, die den Sprech-, Stimm- und Atemablauf betrifft.

Schrittweise wird der Transfer in den Alltag begleitet. Die Beratung der Angehörigen und Unterstützung bei Themen der Krankheitsbewältigung sind uns ebenfalls ein Anliegen.

In der Regel findet die Therapie 1-3 mal wöchentlich in unserer Praxis oder als Hausbesuch statt.

 

 


So finden Sie uns

Adresse

Praxis für Logopädie
Beate Rohlfs

Antwerpener Str. 14
50672 Köln

Telefon: +49 (0) 221 5000 444
Fax: +49 (0) 221 5000 445
eMail: info@koeln-logopaedie.de

Telefonisch erreichen Sie uns am besten zu den Telefonzeiten Mo, Mi und Do von 8:00-8:15.
Sie können auch eine Nachricht auf dem Band hinterlassen oder eine Email schicken.
Wir melden uns schnellstmöglich.


Kontakt Anmeldung

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (Link) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.