• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Stimmtransition- Stimmtherapie für Trans*menschen

Unsere Stimme hat einen großen Anteil daran, wie wir von anderen wahrgenommen werden und ist eines der wichtigsten Merkmale, ob wir als Mann oder Frau erkannt werden. Über die Stimme kommunizieren wir und drücken unsere Persönlichkeit und unsere Emotionen aus. Daher wünschen wir uns einen gesunden vollen Stimmklang, der authentisch ist und auch zu unserer Identität passt. Für Menschen im Prozess der Transidentität besteht hier oftmals ein Konflikt: die Stimme passt nicht zur Identität.

Als Stimmexpertinnen können wir in diesem Prozess helfen, einen authentischen und stimmigen Klang zu entwickeln, der gleichzeitig gesund und stabil ist. Voraussetzung ist eine HNO-ärztliche oder phoniatrische Untersuchung, um Erkrankungen und funktionale Beeinträchtigungen auszuschließen bzw. vorab zu behandeln.

Die Ärztin/ der Arzt (auch Hausarzt, Psychiater o.a.) kann eine Stimmtherapie verordnen, so daß die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden. In der Stimmtherapie geht es um das Vertrautwerden mit Stimmparametern sowie um Kenntnisse von  Anatomie und Funktion des Kehlkopfs, um die eigene Stimme und Stimmen im Allgemeinen kennen- und beschreiben zu lernen. Durch Üben, Wahrnehmen und Erfahren können diverse Klangfarben und Sprechstimmlagen variiert und angepasst werden. Auch Mimik, Gestik, Satzmelodie, Betonung und Aussprache werden hierbei berücksichtigt. Wir behalten dabei immer "ein Ohr" darauf, daß die Stimmfunktion gesund bleibt.

Die Begleitung des Prozesses geschieht im geschützten Rahmen der Praxis und bietet die Möglichkeit, auszuprobieren und die „neue Stimme“ dann in verschiedenen Sprechsituationen zu erproben. Auch im Falle einer stimmangleichenden Operation sollte vor und nach der OP eine logopädische Therapie stattfinden!

Ziel der Behandlung ist das Stimmigsein mit der eigenen Stimme, egal ob sie weiblicher, männlicher oder anders sein soll. Wir freuen uns, diesen Prozess mit unserem Know How, unserer Begeisterung für die Stimmarbeit, mit Humor und Feingefühl begleiten zu dürfen!

 

"Man muß wissen ws man tut, um es verändern zu können!"


So finden Sie uns

Adresse

Praxis für Logopädie
Beate Rohlfs

Antwerpener Str. 14
50672 Köln

Telefon: +49 (0) 221 5000 444
Fax: +49 (0) 221 5000 445
eMail: info@koeln-logopaedie.de

Telefonisch erreichen Sie uns am besten zu den Telefonzeiten Mo, Mi und Do von 8:00-8:15.
Sie können auch eine Nachricht auf dem Band hinterlassen oder eine Email schicken.
Wir melden uns schnellstmöglich.


Kontakt Anmeldung

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (Link) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.